Es war so ärgerlich und peinlich und ich konnte nichts dagegen tun! Mein Körper hat einfach selbstständig den Hebel umgelegt und das Höllenfeuer ist ausgebrochen – dummerweise weithin sichtbar, nämlich durch meinem karminroten Kopf, der immer heißer und nebliger wurde. Ich stand damals auf der Schulbühne, mitten in einem Theaterstück – freiwillig! 

Inhalt – Emotionen mit Amygdala besser kontrollieren
  • kennst du deine „emotionale Bibliothek“?
  • Amygdala –  die Aufzeichnungs-App für emotionale Wahrnehmungen
  • Gut vernetzt
  • fight – flight – freeze
  • Lerne, die Amygdala für dein Wohlergehen einzusetzen
  • Emotionen besser kontrollieren – die Amygdala beruhigen
    • Übung 1: Cool-down—Atmung
    • Übung 2: Kuschel-Booster
    • Übung 3: Notfall-Lösung
  • Hochsensitiv Emotionen beruhigen
  • Inner genius-Talk – in die Leichtigkeit
  • dein Energie-Mindset-Download

Meine Amygdala dominierte meinen Verstand, der die ganze Aktion als machbar und cool eingestuft hatte. Herzklopfen, Schweißausbruch, Textverlust, Stress pur.

Menschen werden zu Zwergen, die kleine Amygdala wird zur großen Herrscherin – wie kommt das? Wofür haben wir unsere Emotionale Bibliothek? Wie lernen wir sie zu lesen und wie können wir unsere Emotionen (mit der Amygdala) besser kontrollieren?

Viel später, auf meinem Weg ins Bewusstsein, konnte ich die aufsteigenden Emotionen scannen und besser steuern und stelle dir hier meine Basics vor, die mir auf jeden Fall immer helfen, wenn ich eine ungewünschte Gefühls-Welle hochsteigen fühle. Die Übung möge dich unterstützen, bei dir zu bleiben, dich tiefer mit dir zu verbinden und immer sicherer im Außen du selbst zu sein. 

kennst du deine „Emotionale Bibliothek“? Amygdala –  die Aufzeichnungs-App für emotionale Wahrnehmungen

Ihr Name Amygdala kommt vom griechischen Wort amygdalé  (=Mandel), ist eine sehr kleine Gehirnstruktur, sie aussieht wie eine Mandel. Wir haben zwei davon – im Gehirn im medialen Temporallappen, vor dem Hippocampus links und rechts. Sie gehört zum limbischen System, einem neuronalen Netzwerk, das viele Aspekte von Emotionen, Erinnerungen  und Gedächtnis kontrolliert,  vor allem, wenn Angst und Wut beteiligt sind. – Jedes Mal, wenn ein Gedankenimpuls unser Gehirn erreicht, speichert die Amygdala die emotionalen Wahrnehmungen zu diesem Gedanken komplex ab. Ergo:

Bei jeder Erinnerung aktivieren wir eine Emotion, die daraufhin in Verbindung mit diesem Gedanken sofort eine Reaktion unseres Körpers auslöst.

Die Amygdala funktioniert also wie unsere persönliche Aufzeichnungs-App für emotionale Wahrnehmungen, jederzeit mit vollem Zugriff auf jede Datei in unserer Emotionalen Bibliothek.

Gut vernetzt

Der oberflächliche Teil der Amygdala beeinflusst über eine starke Verknüpfung mit dem Hirnstamm vor allem autonome = „selbständige“ Körperfunktionen wie Atmung und Kreislauf und passt sie der jeweiligen Situation an: haben wir Angst, pumpert unser Herz bis zum Hals. 

So kapiert der Hypothalamus als Zentrale des vegetativen Nervensystems wann er die Adrenalinproduktion in den Nebennieren anregen muss – Die Angst muss ja einen Grund haben, auf den der Körper sofort vorbereitet wird. Joseph LeDoux (Psychologe und Neurowissenschaftler) formulierte es so: „Sobald man sich in Gefahr befindet, reagiert man schon. Die Evolution denkt für dich.“

Klar, wichtig fürs Überleben und lästig halt, wenn’s nicht gefährlich ist, wenn du auf der Bühne stehst, ein Referat hältst oder ein wichtiges Gespräch führen willst und dann durch Zugriff auf ein abgespeichertes Gefühl ein Gedankenimpuls „Gefahr“ sendet und die Amygdala mit Nervosität, Angst oder Unsicherheit reagiert. Du erkennst, dass unsere Emotionale Bibliothek nicht filtert und zuordnet. 

fight – flight – freeze

Obwohl klein, ist die Amygdala unglaublich mächtig und nimmt ihre Aufgabe ernst als Amazone für unser Überleben. Sobald sie vermeintlich Gefahr idenitfiziert, wird eine Kampf-, Flucht- oder Einfrier/Verstecken-Reaktion ausgelöst –  fight – flight – freeze  – und deine eigenen Emotionen blockieren dich. 

Wenn die Amygdala in einem „Teufelskreis“ gefangen ist, ständig eine Bedrohung wahrnimmt und deshalb mit der Aktivierung der „Abwehr“ reagiert, kann sogar Bluthochdruck entstehen. Der Körper schüttet zu viel Hormone aus.

Der Mandelkern wirkt also als emotionaler Verstärker, als emotionales Gedächtnis. Normalerweise können wir uns besser an eine Situation erinnern, wenn starke Gefühle dabei beteiligt waren. Gefühl aktiviert eine automatische, schnelle, unbewußte Reaktion. Das bedeutet jedoch, dass frühere Erfahrungen unser gegenwärtiges Verhalten beeinflussen und wir immer wieder das selbe Muster wiederholen. Das Gehirn orientiert sich immer an dem, was ihm bekannt ist, und wird daher bei der Wahl seines Verhaltens immer den kürzesten, da bekannten Weg wählen.

Lerne, die Amydgala für dein Wohlergehen einzusetzen

Die Zeiten sind vorbei, als die Amygdala nur in Verbindung gebracht wurde mit Angst und anderen negativen, unangenehmen Emotionen. Sie ist auch an positiven Emotionen beteiligt, die durch angenehme, motivierende Impulse geweckt werden.

Du kannst deine Amygdala trainieren. Hey, es braucht Übung wie im Fitnessstudio, aber du bekommst Resultate für mehr Mut, Selbstsicherheit und einer immer besseren Verbindung zu deiner Wahrheit. Dann wird der Überlebens-Kampf-Modus schwächer, weil du die positive Gefühlsseite mehr stärkst. Das heißt, du verlässt die negativen Muster der Wiederholung und installierst deinen neuen positiven Gedanken-Emotion-Reaktions-Reflex in deiner Emotionalen Bibliothek. 

Emotionen besser kontrollieren – die Amygdala beruhigen und trainieren

Diese Übungen bringen dich weg vom Überlebensmodus hin zu erhöhtem Bewusstsein – denn die belastenden, lähmenden Gefühle werden alleine dadurch, dass du sie siehst und beachtest, schon verändert. Du entlässt die schweren Schwingungen und polst sie um auf positive Gefühle, die dich zu deinem Lebensziel und Zielleben führen.

Übung 1: Cool-down – Atmung

1x bewußt tief ein + ausatmen

atme in deine Amygdala (dein Inner Genius macht das, vertraue)4 x durch die Nase ein – anhalten – bis 7 x durch den Mund aus

3 x wiederholen – spüre die Ruhe und Gelassenheit in deinem Körper

Das Einatmen hängt mit dem sympathischen Nervensystem zusammen, das System, das aktiv ist, wenn wir uns gestresst fühlen – und das Ausatmen mit dem parasympathischen Nervensystem – also das System, das mit Entspannung verbunden ist. Du leitest die Atemluft durch den Stress in die Entspannung.

Übung 2: Kuschel – Booster

schließe für einen Moment die Augen

Umarme dich selbst mit beiden Armen

fühle Liebe und Geborgenheit für dich selbst

löse dich aus der Umarmung

Um dich wieder zu beruhigen, hilft etwa Eine Umarmung schüttet Hormone aus, die die Amygdala beruhigen und glücklich machen. Das dabei ausgeschüttete Hormon Oxytocin hemmt nicht nur die Aktivität der Hirnstruktur, es ist auch das Bindungshormon allgemein, das uns Urvertrauen und Angenommen-Sein fühlen lässt.

Übung 3: Notfall-Lösung

fühle deine Fußsohlen auf dem Boden stehen

fühle deinen Herzschlag – atme

fühle deine Fußsohlen auf dem Boden stehen

fühle deinen Herzschlag – atme u.s.w

fühle Ruhe und Klarheit einkehren

Diese Achtsamkeits-Übung bringt dich in Verbindung zu deinen Körpergefühlen und die lenken deine Aufmerksamkeit von dem unbewußten Impuls, z.B. der Angst, die deine Amygdala ausliest, zu einer echten Angst im Körper. Solche Übungen werden auch bei Panik-Anflügen angewendet, um dich aus der abstrakten Gefühlslage ins Hier und Jetzt zu holen – falls du auch vor Publikum einen roten Kopf aufsteigen  fühlst.

Diese Übungen kannst du natürlich auch mit deinen Kindern machen – dann kniest du dich nieder und berührst ihre Füße, so kommen sie schneller in die Ruhe.

Hochsensitiv Emotionen beruhigen

Gerade bei Hochsensitiven, hellsinnigen Menschen ist der Angst-Flucht-Rückzugs-Modus viel stärker aktiv. Da kommt noch eine weitere Dimension des emotionalen Erlebens hinzu, der tiefer oder höher reicht und das Angstspektrum vergrößert. Da geht es oft um Ängste des öffentlich Zeigend der authentischen Persönlichkeit. Hellsinnige Kinder haben durch ihre Wahrnehmung und Empfindens-Tiefe meistens das feedback bekommen, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Deshalb reagiert die Amygdala eventuell öfter und stärker mit Warnsignalen.

Mein Weg: begegne deinen beunruhigenden Emotionen ganz behutsam in kleinen Schritten, lass sie liebevoll gehen und wende regelmäßig den Kuschel-Booster an. Um direkt mit deinem Unterbewusstsein zu agieren, empfehle ich dir mein kostenloses Tool Himmeln und Erden mit in deine Routine aufzunehmen. Gut sind auch Meditationen, die dich in die Theta-Gehirnwellen-Frequenz versetzen – das ist eine leichte Trance, in der dein Unterbewusstsein offen ist.

Meine Worte: deine Gaben sind deine Aufgaben und es lohnt sich so sehr, durch die Täler zu gehen und die Amygdala neu zu trainieren – so füllt sich deine Emotionale Bibliothek auch mit neuen Glücks-Apps – und bringt dich deinem erfüllten Leben immer näher – go hero

Energie-Mindset-Download:

DL-Emotionen mit Amygdala besser kontrollieren

Ich bin leicht, fröhlich und glücklich

 

Inner Genius Talk

Geliebtes Geniales Sein, es ist Ausdauer gefragt bei deinem Weg aus der Schwere der Emotionen in die Leichtigkeit deines wahren Seins – der Aufstieg aus der Dunkelheit in das Licht. Und mit jedem Schritt erhältst du Unterstützung aus dem neuen Frequenzfeld, in das du eintrittst. Du kannst nur gewinnen: die Rückverbindung zu dir selbst, das Wissen wer du in Wahrheit bist. Durchhalten ist der Einsatz, Erkenntnis dein Geschenk.

Remember: 

dein Potenzial ist immer mit dir verbunden und du entscheidest, wann und wie du es in deinem Leben aktivierst und was du damit erleben möchtest – du bist so viel größer als dir bewußt ist.

Fazit

Du bist die Held*in deines Er-Lebens! – Du kannst Muster ändern, indem du ihre „Gefühls-Anker“ überspeicherst, denn unsere Emotionale Bibliothek öffnet sich nur durch Gedanken – Zündungen und die aktivieren deine Amygdala mit entsprechenden Gefühlen und Reaktionen. Verknüpfe deine Gedanken mit freudigen Gefühlen und mehr Freude erlebst du. Deine Bewegung ist das Signal, dass du etwas ändern möchtest und es kann gaaaanz schnell gehen, und auf eine Weise, wie du es überhaupt nie erwartet hättest. So habe ich es erlebt und ich wünsche mir, dass du die Muster deiner Vergangenheit in eine Vision deiner Zukunft transformierst, die du im Jetzt genießt.

go hero & shine bright

Gabriela

p.s. fehlt dir noch Wissen? schreibe mir, ich freu mich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.