Es war so ärgerlich und peinlich und ich konnte nichts dagegen tun! Mein Körper hat einfach selbstständig den Hebel umgelegt und das Höllenfeuer ist ausgebrochen – dummerweise weithin sichtbar, nämlich durch meinem karminroten Kopf, der immer heißer und nebliger wurde. Ich stand damals auf der Schulbühne, mitten in einem Theaterstück – freiwillig! 

Inhalt – Emotionen mit Amygdala besser kontrollieren
  • kennst du deine „emotionale Bibliothek“?
  • Amygdala –  die Aufzeichnungs-App für emotionale Wahrnehmungen
  • Gut vernetzt
  • fight – flight – freeze
  • Lerne, die Amygdala für dein Wohlergehen einzusetzen
  • Emotionen besser kontrollieren – die Amygdala beruhigen
    • Übung 1: Cool-down—Atmung
    • Übung 2: Kuschel-Booster
    • Übung 3: Notfall-Lösung
  • Hochsensitiv Emotionen beruhigen
  • Inner genius-Talk – in die Leichtigkeit
  • dein Energie-Mindset-Download

Weiterlesen

Wie ist es möglich, dass begnadet begabte Menschen einfach ihre PS nicht auf die Strasse bringen und sich stattdessen verheddern wie in einem Spinnennetz und nichts aus ihren Ideen machen? Anstatt den Weg mit ihren Gaben in ihre Möglichkeiten zu erkennen, fühlen sich sich ohnmächtig und blind.

Inhalt – mit Vielbegabung klare Entscheidungen treffen

  • begeistert, visionär, kreativ – die Facetten der Vielbegabung
  • shortcheck : bin ich vielbegabt?
  • die Neigung zum Verzetteln
  • raus aus der Selbstsabotage: erkenne dich an
  • Tool – das Freudenbarometer
  • go hero für deine Fähigkeiten
  • dein Energie-Mindset-Download
  • Inner genius-Talk

Weiterlesen

Inhalt – Underperformer statt Überflieger – so entfaltest du deine Fähigkeiten:

  • Warum du noch nicht genau weißt wie begabt du bist
  • Dein ICH-Bewußtsein erhöhen
  • Tool zum Entdecken neuer Potenziale
  • go hero für deine Fähigkeiten
  • dein Energie-Mindset-Download
  • Inner genius-Talk

Wie kann es sein, dass im Außen offensichtlich alles in Ordnung ist und unsere Seele trotzdem unglücklich ist? Was bedeutet eigentlich „in Ordnung“? Ist es ein Gefühl? oder ein Gedanke? Wer legt den Maßstab an? 

Meistens sind wir unbewußt darüber, ob das was wir leben, auch unserem Sein, unseren Gaben unserer Wahrheit entspricht – bis Herausforderungen unser Lebensgefüge ins Wanken bringt, wir uns unsicher und verletzbar fühlen und uns dann erst fragen können: lebe ich, was mir entspricht?

Krisen bringen gerne den Mut in uns hoch, uns bewußt zu machen, wer wir wirklich sind, welche enorme Kraft in uns auf Erweckung wartet und welches Leben wir uns wirklich wünschen – und wie wir es erschaffen können.

Ich habe lange gebraucht, um zu verstehen, was mich so unglücklich macht – denn im Außen war doch alles ok: ich habe ein Haus gekauft, 2 Kinder ins Leben begleitet, Geld fürs Leben verdient – bis ich mit fast 2 Beinen im burnout stand. Rückblickend ist klar: ich habe mich beruflich super-angepasst, klein gemacht und meine Gaben verleugnet – ein underperformer. Von meinem INNER GENIUS kamen jahrelang Funksignale und Energie für neue Entscheidungen und ich war mit angezogener Handbremse unterwegs, zu feige zu fliegen.

Vielleicht bist auch du gerade in deinem Leben in einer schwierigen Phase oder an einer wichtigen Weggabelung, und unsicher, welche Fähigkeiten sich noch entfalten möchten und welcher Weg dafür der richtige ist.

In diesem Blogartikel möchte ich dich ermutigen, dich für deine Gaben zu öffnen, Schritte in deine wahre Persönlichkeit zu tun und dein Leben selbst zu gestalten. Du erfährst hier, wie es mir gelungen ist, mich selbst zu verstehen und meine Gaben anzuerkennen, mit welchem Tool ich vom Underperformer zum Überflieger losgestartet bin und wie auch du dich in ein kraftvolles, selbstbestimmtes und positives ICH wandeln kannst.

Warum du noch nicht genau weißt wie begabt du bist

Wie oft in deinem Heranwachsen und jetzigem Leben hast du deine äußere Realität mit deinem Innenleben abgeglichen und dann festgestellt: Oh je, ich kann noch viel mehr, als ich im Außen zeige, ich könnte beruflich noch eine ganz andere Position einnehmen, viel mehr verdienen, meine Meinung vertreten (die in deinem sozialen Umfeld nicht gerade konform wäre) oder endlich in meiner Freizeit krasse Hobbies pflegen (die andere mit einer kritisch-hochgezogenen Augenbraue kommentieren würden)….doch da sitzt dieses mulmige Bauchgefühl – UND es bremst gewaltig ab  – Fazit: no action.

weil du mit der Liebe verbunden bist und deinen Weg geführt wirst

Der klassische Weg in Verhaltensmuster und Glaubenssätze

Der klassische Weg in Verhaltensmuster und Glaubenssätze

Warst du ein aufgewecktes lebendiges Kind mit sehr vielen Fragen und Ideen und dein persönliches Umfeld reagierte nicht besonders unterstützend darauf ?

Oft gelten Kinder, die gut beobachten, alles wissen wollen, kreativ ausprobieren und  sich ganz viele eigene Gedanken machen als anstrengend, ungezogen, frech, und sturbockig. Kreatives und intelligentes Innenleben und Handeln wird eher als unnormal abgewertet – und sind Komponenten von erhöhter Begabung.

Viele Eltern hängen noch in ihren Eingen Begrenzungen und können ihr Kind nicht erkennen.Sie fühlen sich selbst unsicher und erwarten, dass ihre Kinder sich nach ihren Vorstellungen verhalten, sie üben Druck und Kritik aus.Da wir ihre Liebe nicht verlieren wollen (um zu überleben, ist eine Urangst), haben wir uns von unseren Gaben entfernt.

Hast du angefangen, über dich zu denken, dass du

nicht richtig bist

nicht gut genug

nichts kannst

zu laut, lebhaft, zu…. bist?

Und hast begonnen, dich „richtig“ zu verhalten und „falsch“ zu fühlen so lange, bis es nicht mehr weh tat und dein EGO dir erzählt hast, dass du das bist was du lebst – Underperformer statt Überflieger

Denn was du über dich denkst und fühlst, das erschafft sich im Außen deine Lebensumstände. 

E. Berne formuliert es in seiner Transaktionsanalyse so: „Alle Gedanken und Gefühle für die Störung des Bildes über sich und Andere lernen wir in der Kindheit und jeder Gedanke und jedes Gefühl verstärkt sich durch ähnliche Situationen.“ – aus deinem Selbstbild heraus entscheidest du, handelst und siehst die Ergebnisse in deinem Leben. 

Du kannst die Abwärtsspirale umdrehen!

Wie entsteht das ICH-Bewußtsein?

Es entwickelt sich ab dem 1. Atemzug mit dem Gehirn und durchläuft komplexe Phasen, die Neurologen, Psychologen, Philosophen und Therapeuten immer noch untersuchen. Die Selbstwahrnehmung bildet sich in den verschiedenen Entwicklungsphasen zunehmend vom ES zum ICH und Über-ICH aus, die wir als Körper-Geist-Seele-Einheit durchlaufen.

Als erstes stärkt sich das Urvertrauen, das Kind ist auf die Fürsorge der Bezugspersonen angewiesen, es ist hilflos bis es ab dem 3. Monat zu greifen beginnt, dann zu krabbeln und damit stabilisiert sich auch der innere Halt und fokussierte Handeln – das Wurzelchakra ist aktiv, das Kind erlebt sich mit den Eltern als Einheit. Das ICH-Sagen beginnt ca. ab dem 2. Lebensjahr und damit auch die Abgrenzung durch NEIN-Sagen . Kinder sprechen nicht mehr in der 3. Person über sich „Anna will…“ und sie erkennen sich im Spiegel.  Es entwickelt sich die Willenskraft, Wünsche, Hoffnungen aber auch Befürchtungen – die Kraft des 2. Chakras entfaltet sich: Schöpferische Lebensenergie, Sinnlichkeit, Lebensfreude, Lebenslust, Umwelterfahrungen.

Wird das Kind in dieser Phase eingeschränkt oder von den Eltern zu sehr in seinen Fähigkeiten kritisiert, kann es sein, dass sich Scham und Zweifel entwickeln: Scham, weil es scheinbar „unfähig“ ist und Zweifel, weil es an den eigenen Fähigkeiten zweifelt.

Im Spielalter aktivieren sich Eigeninitiative und Zielstrebigkeit, Gewissen und Moral, danach Können und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten – das Kind entwickelt das Bedürfnis, etwas Nützliches zu tun und braucht Anerkennung, ansonsten wächst Minderwertigkeitsgefühl.

Als Heranwachsender vollendet sich idealerweise die ICH-Identität mit der Abgrenzung von den Eltern – beim krisensicheren Durchlaufen der Entwicklungsphasen weißt du, wer du bist und beginnst dein Leben zu planen. 

Bist du schon du selbst?

 

Wir sind die Summe unserer Bewertungen über uns aus der Vergangenheit – das was du über dich denkst, fühlst und danach handelst, das er-lebst du heute – und es ist wie ein Foto gerade geschossen.

Das Selfie zeigt dein derzeitiges ICH-Verständnis. Was du über dich denkst, realisiert sich in deinem Leben – denn du sendest wie ein Radio-Sender genau diese eine bestimmte Schwingungs-Frequenz deines Selbstbildes aus. Diese Schwingung sucht die „Zwillings-Schwingung“, also das selbe Muster. Und die verstofflicht sich. Wenn Angst darin enthalten ist, ziehst du angstmachende Situationen ins Leben. Alles im Universum ist Schwingung! Und nach dem Gesetz der Resonanz zieht Gleiches Gleiches an. Du holst magnetisch die Erfahrungen in dein Leben, die deiner Schwingung entsprechen.

Änderst du deine Schwingung = dein Ich-Bewusstsein, dann ändert sich, was du in dein Leben anziehst. Für deine Zukunft kannst du viele Bilder zu einem Film zusammenfügen mit einer ganz neuen Handlung. Du schreibst das Drehbuch deines Lebens und jede Sekunde entscheidest du dich, wie deine Geschichte weitergehen soll und was du erleben möchtest.

Entscheiden kann, wer aus der Fremdbestimmtheit heraustritt und sich tief mit seinem Wahren Selbst – dem INNER GENIUS verbindet. Deine innere weise Stimme macht dir bewußt, was du hierher mitgebracht hast an Gaben, wie du sie nutzen möchtest und zu welcher Persönlichkeit du dabei wirst. Die Verbindung zu deiner Intuition erhöht deine Schwingung und stiftet dein Leben das Leben, das du dir vorgenommen hast zu leben, als du auf die Erde kamst.

Der Weg dahin ist anstrengend, raus aus der bequemen Komfortzone – aber was ist die Alternative? Weitermachen wie bisher? Wie die Klonkrieger bei Starwars stereotyp programmiert agieren?

Warum du dein Wahres-Ich leben sollst

 

Du bist mit einem Schatz hierher gekommen, deinem Potenzial. Und du hast das ganze Wissen im Gepäck, wie du deine Fähigkeiten in deinem Leben umsetzen kannst – wir kommen mit Gebrauchsanweisung hierher, unserem Inneren Genius. 

du wirst dir klar darüber, was du kannst, was du in deinem Leben noch verwirklichen möchtest und wie du das erreichst – dabei wirst du zielstrebig und erfolgreich, egal ob beruflich oder privat

du weiß was du willst und was nicht zu dir passt, du lernst Entscheidungen selbstbestimmt und klar zu treffen und Nein zu sagen

deine Selbstliebe und Selbstwert entfaltet sich, du wirst mutig, mitfühlend und liebevoll mit dir selbst

du weißt wer du bist, lässt dich nicht mehr durch Meinungen Anderer erschüttern weil du deine Wahrheit kennst

du erschaffst dir dein Heldenleben und geniest es erfüllt und glücklich

du wirst auf dein Umfeld „leuchten“, also zur Inspiration werden – zum wahren Überflieger

Tool: Entdecke neue Potenziale

 

Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät. Stärke (und heile) zuerst dein Inneres Kind – je mehr es sich zutraut, desto kraftvoller wird dein innerer Erwachsener. Wir kommen wieder in Kontakt zu uns, wenn wir tief in Verbindung mit dem Inneren Kind kommen, das ganz unbeschwert und kreativ mit unserem Potenzial spielen möchte.

Lass dich ganz auf das Erleben mit deinem Inneren Kind ein:

    1. mache es dir bequem, atme tief ein und aus und finde dein Zentrum
    2. nimm deine Gefühle im Bauch bewußt wahr, lege beide Hände auf deinen Solar Plexus (Bauchnabelhöhe)
    3. stell dir nun einen wunderschönen Raum vor, der einfach perfekt für eure Begegnung ist, male ihn dir mit allen Details aus und freue dich wie das kleine Kind, das du früher warst, atme ruhig weiter bis du die Präsenz fühlst
    4. begrüße dein Inneres Kleines Kind: „ich möchte dich herzlich einladen zum spielen und mich wahrnehmen zu lassen – , atme ruhig weiter, lass dein Inneren Kind ankommen, sich umschauen, sich hinsetzen
    5. frage dann (Antworten können Worte, Gefühle, Bilder sein, Sinneseindrücke) – um deine Achtsamkeit zu erhöhen kannst du die Fragen vorab ins handy aufnehmen und abhören

was macht dich glücklich?

was macht dir Spass?

was fällt dir leicht?

was machst du so gerne, dass du es immer wieder machen möchtest?

wen magst du gerne?

wer sind deine Superhelden? und warum?

was willst du mal werden wenn du groß bist?

wofür genau willst du das werden?

was willst du überhaupt nicht?

was wünschst du dir?

ergänze eigene Fragen

6. bedanke dich bei deinem Inneren Kind und verabschiede es liebevoll

7. wechsle deine Bewusstseins-Ebene und komm ins hier und jetzt

go hero für deine Fähigkeiten

 

Notiere dir die Antworten, und gleiche sie mit deinem Jetzt-Leben ab.

  • Was möchtest du ändern?
  • Welche Schritte möchtest du dafür tun? 
  • Bis wann möchtest du das umgesetzt haben?

Du kannst dir auch ein Vision-Board machen, Zeichnungen, Malen oder die ein Genius-Reminder aufnehmen – und für weitere Fragen: dein Inneres Kind wird immer wieder mit dir kommunizieren.

Wie sich deine Energie-Schwingung verändert und du deine Ich-Überzeugungen in wahres Ich-Bewußtsein transformieren kannst, erkennst du am Außen. 

Mindset-Feeling-Download

underperformer statt überflieger - so entfaltest du wofür du fähig bist

Inner Genius Talk:

Glaube an dich – die Zeit steht bereit für diejenigen, die diesem Zeitalter zu einem Energie-Shift verhelfen können, doch einigen fehlt der Mut, sich für ihre Gaben zu öffnen. Sobald sich mehr hochschwingende Energie freilegt, wird sich wie ein energetischer Ring um die Erde legen und die  bestehende Frequenz umschreiben – in ein höhenschwingendes Muster, sodass auch Menschen, die ihre Frequenz nicht von innen heraus anheben können, von der Schwingung unbewußt erhöht werden. Es ist der Beginn des friedvollen Miteinander, die Regeneration der Erde und der Leichtigkeit.

Remember:

du bist hier, um zu leben was du dir vorgenommen hast.

Ich wünsche dir, dass dieser Beitrag dir aufschlüsselt, weshalb viele deiner Fähigkeiten noch schlummern und wie du dich tiefer mit dir selbst verbindest, damit du dir das Leben erschaffst, das zu dir passt – dein Heldenleben. 

Über deine neuen Schätze freue ich mich mit – schreibe mir gerne, welche Potenziale du neu entdeckt hast.

go hero & shine bright

Gabriela

p.s. wenn du Menschen kennst, die auch mitleuchten möchten, dann bring sie zu den Held*innen-News und wir gehen gemeinsam weiter 🙂